Unser Haus hat Tradition

Gegründet 1951 bestand das Wohnungsunternehmen Hermann Eppers seit 1954 als Kommanditgesellschaft. Zum 01.07.2013 erfolgte die Umwandlung in eine GmbH & Co. KG. Am 01.01.2020 wurde der Wohnungsbestand der Eppers-Hopkes Grundstücksgemeinschaft - vorwiegend Altbestand - von der Hermann Eppers Wohnungsunternehmen GmbH & Co. KG übernommen. Derzeit sind unserem Unternehmen angegliedert:

  • Telge & Eppers Gesellschaft für Gewerbebauten mbH & Co. KG - (vorwiegend neuere Bauten)
  • TE Eppers KG - (unterhält den Regiebetrieb für alle Unternehmen)

Nach dem 2. Weltkrieg herrschte in Braunschweig große Wohnungsnot, denn die Stadt war weitgehend zerstört. Der Zuzug von Flüchtlingen aus dem Osten verstärkte diesen Mangel. An dem Wiederaufbau beteiligte sich seinerzeit die Baufirma Telge & Eppers GmbH & Co. KG, Hoch-, Tief- und Stahlbetonbau, die auch Wohnungen für die Wohnungsunternehmen der Eppers-Gruppe errichtete. Gebaut wurde vorwiegend im Rahmen des sozialen Wohnungsbaus, aber auch für Mitarbeiter von Industriebetrieben (z.B. VW oder Siemens) sowie Angestellte und Beamte des öffentlichen Dienstes. Dies führte zu einer Entwicklung aus kleinen Anfängen zu einer Unternehmensgruppe in Braunschweig mit ca. 3.000 Wohnungen und Gewerbeeinheiten. 42 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für Wohn- und Lebensqualität. Unsere Geschäftsräume befinden sich am Wendentorwall 4/5, 38100 Braunschweig.